Sa., 08.04.2017 - So., 09.04.2017, Altbach
Franz-Lohrer-Gedächtniswanderung
Wir beginnen unsere aussichtsreiche Wanderung in Amstetten/Bahnhof. Wir wandern über Amstetten/Dorf und Türkheim zum Traufweg hoch über dem Filstal. Nun geht es an der Brunnensteighöhle und den Autalwasserfällen vorbei hinunter ins Autal und nach Bad Überkingen. Auf einen schönen Halbhöhenweg wandern wir nach Hausen/Fils und entlang des Weigoldsbergs zum Naturschutzgebiet Haarberg. Kurze Zeit später haben wir das Wasserberghaus, unser Übernachtungsziel, erreicht. Am Sonntag führt uns der Weg vom Wasserberghaus entlang des Haldenbergs zum Gairenhof und mit vielen schönen Blicken ins Albvorland und zu den Kaiserbergen zum Fuchseckhof. An Eschenbach und Gammelshausen vorbei genießen wir die Landschaft am Rande der Alb und wandern nach Bad Boll, von wo es mit Bus und Bahn zurück nach Altbach geht.
Fahrt: S-Bahn ab Altbach 7.49 Uhr, ab Plochingen 8.00 Uhr, Ankunft in Amstetten 8.55 Uhr.
Strecke: Samstag ca. 25 km. Es besteht die Möglichkeit, zu einer kürzeren Wanderstrecke nachzukommen, ab Bad Überkingen bis zum Wasserberghaus ca. 10 km. Verbindungen und Treffpunkt bitte beim Wanderführer erfragen. Am Sonntag ca. 16 km. Wanderstöcke sind auf jeden Fall hilfreich, gutes Schuhwerk unbedingt erforderlich. Trotz der relativ kurzen Strecke möchte ich diese Wanderung als sportlich bezeichnen, da wir vor allem am Samstag viele Höhenmeter (ca. 650) bewältigen müssen. Die Mitwanderer sollten fit und bei guter Gesundheit sein, auch Trittsicherheit ist erforderlich.
Übernachtung: Wanderheim Wasserberghaus des SAV (Ausweis nicht vergessen) in Mehrbettzimmern, Ü/F, Bettwäsche gibt’s im Wanderheim.
Übernachtung/Frühstück für Nichtmitglieder ca. 23 Euro, für Mitglieder etwas günstiger.
Verpflegung: Tagsüber Rucksackvesper, am Samstag Abendessen im Wanderheim, ebenso am Sonntag Frühstück. Am Samstag ist eine Kaffeepause vorgesehen, am Sonntag eine Schlußeinkehr.
Anmeldung und Infos: Bis 01. April beim Wanderführer Achim Enz, Tel. 07153/73910
E-Mail: achim_enz@web.de
Gäste sind natürlich wie immer herzlich willkommen.

