Sa., 09.04.2016 - So., 10.04.2016,
Sportliche Zweitageswanderung am 09./10. April von Mössingen nach Albstadt
Wir beginnen unsere aussichtsreiche Wanderung in Mössingen. Ein erster steiler Anstieg führt uns zum Dreifürstenstein mit Aussicht zum Hohenzollern, ins Albvorland und bis in den Südschwarzwald. Steil geht es nun hinunter ins Naturschutzgebiet Beurener Heide und weiter nach Schlatt. In Boll sind wir am Fuße des Hohenzollern angekommen, der nächste Anstieg folgt. Je nach Wetter, Lust und Laune gehen wir entweder hoch zur Burg, oder aber in den Sattel und direkt zum Raichberg, natürlich genießen wir vom Zeller Horn den berühmten Blick zum Hohenzollern. Unser Übernachtungsziel, das Nägelehaus, ist nun erreicht.
Am Sonntag wandern wir auf dem Nordrandweg vom Raichberg zum Naturschutzgebiet Irrenberg und weiter zum Böllat. Hoch über dem Eyachtal liegt die Ruine Schalksburg, schließlich gehen wir durch das Felsenmeer hinunter zum Bahnhof nach Albstadt-Laufen, dem Endpunkt unserer Wanderung.
Fahrt: S-Bahn ab Altbach 7.19 Uhr, Plochingen ab 7.44 Uhr, Ankunft in Mössingen 8.45 Uhr.
Strecke: Samstag ca. 22 km. Es besteht die Möglichkeit nachzukommen, ab Schlatt ca. 12 km. Verbindung und Treffpunkt bitte beim Wanderführer erfragen. Am Sonntag sind es ca. 18 km. Wanderstöcke sind auf jeden Fall hilfreich, gutes Schuhwerk unbedingt erforderlich. Trotz der relativ kurzen Strecke würde ich diese Wanderung als sportlich bezeichnen, da wir vor allem am Samstag viele Höhenmeter (etwas über 1000) bewältigen müssen. Die Mitwanderer sollten fit und bei guter Gesundheit sein, auch Trittsicherheit ist an manchen Wegabschnitten erforderlich.
Übernachtung: Wanderheim Nägelehaus des SAV (Ausweis nicht vergessen) in Mehrbettzimmern, Ü/F, Bettwäsche gibt’s im Wanderheim.
Übernachtung/Frühstück für Mitglieder ca. 25 Euro, für Nichtmitglieder ca. 30 Euro.
Verpflegung: Tagsüber Rucksackvesper, am Samstag Abendessen im Wanderheim, ebenso am Sonntag Frühstück.
Anmeldung und Infos: Bis 03. April beim Wanderführer Achim Enz, Tel. 07153/73910
E-Mail: achim_enz@web.de
Gäste sind natürlich wie immer herzlich willkommen.


